Startseite Altes Haus


 

 

Vereinschronik

 

 

Die Sammlung alter landwirtschaftlicher Gerätschaften und Handwagen des heutigen Ehrenvorsitzenden Adolf Binder gaben den Anstoß zur Vereinsgründung. Beim Hedelfinger Maimarkt 1988 präsentierte er interessierten Besuchern seine private Sammlung in der Scheuer seines Wohnhauses Heumadener Straße 32.

Schon lange bestand der Wunsch nach Räumen für eine dauerhafte heimatkundliche Ausstellung in Hedelfingen/Rohracker. Ganz wichtig war und ist den Vereinsverantwortlichen die Einbeziehung des Stadtteils Rohracker und seiner Bürgerinnen und Bürger in die Ausstellungsaktivitäten.

Am 14. April 1989 war es dann soweit: Im neu restaurierten Fachwerkhaus Heumadener Straße 2 (gegenüber des Rathauses) konnte der Förderverein seine erste Ausstellung mit dem Titel "Die gute alte Zeit - Hedelfingen und Rohracker um die Jahrhundertwende" eröffnen. Die zündende Idee der Namensgebung für das Gebäude hatte die Gattin des damaligen Vorsitzenden, Dorothea Binder. Sie schlug den Namen "Altes Haus" vor.

Ab 7. Dezember 2008 kann der Verein seine 50. Ausstellung im "Alten Haus" präsentieren. Familie Kaiser stellt unter dem Titel "Bildschönes aus Modeln" sehenswerte Exponate ihrer umfangreichen Sammlung aus.